Supervision kann als begleitete Wegsuche bei beruflichen und persönlichen Fragestellungen verstanden werden. Sie ist keine Therapie.

Mein Angebot umfasst Einzel- und Gruppensupervision, sowie Teamentwicklung. In heilpädagogischen Fragen ist auch Fach-Supervision möglich.

Von folgenden Grundsätzen lasse ich mich in meiner supervisorischen Arbeit leiten:

  • So wie Sie sind, sind Sie richtig und willkommen.
  • Denken, Fühlen und Formulieren erachte ich als tragende Ressourcen der Reflexion.
  • Nonverbale, kreative Ansätze sind eine bedeutsame Ergänzung.
  • Sie als Kunde/Kundin entscheiden, welche Methoden für Sie hilfreich sind.
  • Humor ist  ein supervisorischer Entwicklungshelfer. Dazu: „und da war dann noch der Glaser, der 34 Fensterscheiben erneuerte, bevor er merkte, dass er einen Sprung im Brillenglas hatte……..“