Für Primarschulkinder, welche mit dem Erlernen des Rechenens besondere Schwierigkeiten haben, biete ich Abklärungen des momentanen Entwicklungsstandes und therapeutische Begleitung an.

Abklärung

Die Abklärung umfasst:

  • Schulische Selbsteinschätzung des Kindes
  • Ressourcen des Kindes kennen lernen
  • Die emotionale und  familiäre Dynamik des Lernproblems einschätzen
  • Körperdominanz
  • Wahrnehmung über die Sinne: genaues Hören und Verarbeitung der gehörten Inhalte; differenziertes Schauen und Verarbeitung des Gesehenen; Tasten und Verarbeitung der gespürten Informationen
  • Raumorientierung
  • Aufmerksamkeit
  • Abklärung der inneren Zahlenbilder
  • Grundoperationen
  • Anwendung der Zahlenkompetenzen auf Rechengeschichten undden Umgang mit Massen

Ich benötige zwei bis drei Stunden für die eigentliche Abklärung. Die Erkenntnisse aus der Abklärung werden mit den Eltern und ggf. mit den schulischen Bezugspersonen besprochen. Das Ziel ist eine „massgeschneiderte“ Förderplanung.

Therapie

Oberstes Ziel der therapeutischen Begleitung ist  die Vermittlung von Erlebnissen, in welchen sich der Schüler / die Schülerin als kompetente Lerner erleben können. Dies bedingt auch, dass ich mich nicht nur am Lehrplan der Klassenstufe, sondern vor allem am Entwicklungsstand des Kindes orientiere.

Tragendes Element der gemeinsamen Arbeit ist eine vertrauens- und respektvolle Arbeitsbeziehung. Dies versuche ich vor allem dadurch zu erreichen, dass ich für das Kind nachvollziehbare Strukturen anbiete und dass in jeder Stunde auch eine Phase des gemeinsamen Spiels enthalten ist.

Ausserdem halte ich regelmässigen Kontakt zur Schule, um das Wissen um Ressourcen und Fortschritte der mir anvertrauten Künder mit den Lehrpersonen auszutauschen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Eltern mich von der Schweigepflicht entbinden.